2 Teilnehmer von Trier schreibt! unter den Erstplatzierten im überregionalen Diktatwettbewerb

Nachdem erstmals am 10. April 2018 knapp 60 Teilnehmer aus sechs regionalen Schulen bei der Premiere von Trier schreibt! mitgemacht hatten, stellten sich im Anschluss am 12. Juni 2018 neun Trierer Sieger dem überregionalen Finale in Frankfurt.

Die Sieger in den Kategorien Schüler, Lehrer, Eltern und die Jury des großen Diktatwettbewerb Trier schreibt! (Bildquelle: Trierischer Volksfreund

Insgesamt nahmen am Finale 280 Teilnehmer aus zehn Standorten teil. Der 191 Wörter-starke Text zum Thema Fußball beinhaltete 51 Hürden, ungefähr jedes vierte Wort stellte die Schreiber vor eine kleine oder große Herausforderung – etwa „Pep“ oder „D-Zug-artig“. Die durchschnittliche Fehlerzahl lag bei 17,6 Fehlern. Der Gesamtsieger, ein Lehrer aus Hamburg, machte lediglich drei Fehler.

Unter den gekürten überregionalen Siegern zählen aus unserer Region Anna Riga als Zweit-platzierte in der Kategorie der Schüler und Martina Hans (beide vom Gymnasium Saarburg) als Drittplatzierte in der Kategorie der Eltern.

Der große Diktatwettbewerb www.dergrossediktatwettbewerb.de will auf sportliche, heitere und lehrreiche Art und Weise für eine korrekte Rechtschreibung sensibilisieren, Sprachkultur vermitteln und die Freude an der deutschen Sprache wecken. Im Mittelpunkt stehen der korrekte schrift¬sprachliche Ausdruck und der Wortreichtum der Sprache.

Im Rahmen des Wettbewerbs erhalten die teilnehmenden Schulen Übungsmaterial zu den Fokus-themen Groß- und Kleinschreibung sowie Zusammen- und Getrenntschreibung.

Initiiert wurde der große Diktatwettbewerb von der Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main, die 2011/12 den ersten Frankfurt schreibt!-Wettbewerb durchgeführt hat. Inzwischen findet er an verschieden Orten in Deutschland statt. Der regionale Diktatwettbewerb Trier schreibt! wurde erstmals im Schuljahr 2017/2018 von der Nikolaus Koch Stiftung mit Oberstufen-Schülern aus der Region Trier ausgetragen.

Doch am ersten Trierer Diktatwettbewerb nahmen nicht nur Schüler des Humboldt-Gymnasiums, des Max-Planck-Gymnasiums, des Gymnasiums Saarburg, des Thomas-Morus-Gymnasiums Daun sowie des Stefan-Andres-Gymnasiums Schweich und der Berufsbildenden Schule Prüm teil, sondern auch jeweils ein Schulteam bestehend aus Lehrern und Eltern¬vertretern. Das ca. 20-minütige Diktat „Die Stadtführung“ war nicht nur für die teilnehmenden Schüler von Trier schreibt! kniffelig. Die geringste Fehlerzahl lag beim regionalen Diktatwettbewerb bei 5 Fehlern, die höchste bei 31, was im überregionalen Vergleich ein guter Durchschnitt ist.

Siehe: https://www.volksfreund.de/nachrichten/kultur/trier-schreibt-erster-diktatwettbewerb-der-nikolaus-koch-stiftung_aid-14900839

Als ein „Leuchtturm“-Projekt von der Nikolaus Koch Stiftung anlässlich ihres 25-jährigen Bestehens in Medienpartnerschaft mit dem Trierischen Volksfreund initiiert soll Trier schreibt! in Serie gehen. „Wir wollen die korrekte Rechtschreibung in den Fokus unserer Bildungsarbeit rücken. Die Stiftung wird den Diktatwettbewerb daher auch in Zukunft fortführen.“, erläutert der Vorstandsvorsitzende der Nikolaus Koch Stiftung Dr. Manfred Bitter.

Die Sieger in den Kategorien Schüler, Lehrer, Eltern des überregionalen Finales in Frankfurt (Bildquelle: Stiftung Polytechnische Gesellschaft/Dominik Buschardt; vordere Reihe von links 2. & 3. Person: Martina Hans und Anna Riga)