NKS

Die Stiftung

Seit 1993 engagiert sich die Nikolaus Koch Stiftung im ehemaligen Regierungsbezirk Trier für Bildungsförderung und Behindertenhilfe.

Die Idee zur Errichtung der Nikolaus Koch Stiftung stammt von ihrem Namensgeber Nikolaus Koch (1908-1982), dem langjährigen Verleger des Trierischen Volksfreunds. Da er sein Vorhaben zu seinen Lebzeiten nicht mehr umsetzen konnte, griff dessen Ehefrau Luise Koch nach seinem Tod den Gedanken auf und gründete Anfang 1993 die gemeinnützige Stiftung. Luise Koch machte die Stiftung zu ihrem Haupterben. Der Verlag und die Zeitung des Trierischen Volksfreunds wurden an die Saarbrücker Zeitung veräußert.

Der Stiftungszweck entsprach dem sozialen Verständnis und der Werteorientierung des Ehepaars. Bereits zu Lebzeiten engagierten sich Nikolaus und Luise Koch im Stillen für die sozial schwachen Mitmenschen vornehmlich im Verbreitungsgebiet der Zeitung. Mehr zu Nikolaus und Luise Koch

Die Nikolaus Koch Stiftung verfolgt nach ihrer Satzung ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Konkret sind dies:

• die Förderung der Berufsbildung, Ausbildung, Fortbildung durch gemeinnützige Einrichtungen, Schulen, Körperschaften des öffentlichen Rechts im ehemaligen Regierungsbezirk Trier sowie die Universität Trier und die Hochschule Trier, Standort Trier

• die Unterstützung von Waisenhäusern und Institutionen für körperlich und/oder geistig Behinderte im ehemaligen Regierungsbezirk Trier

Die Stiftung darf ihre Mittel weder für unmittelbare noch für die mittelbare Unterstützung oder Förderung politischer Parteien verwenden.

Die Verwaltung des Stiftungsvermögens und die Verwendung der Erträge im Sinne des Stiftungszwecks obliegen dem Vorstand. Der Beirat berät und beaufsichtigt den Vorstand, dessen Mitglieder er auch wählt. Informationen zu Gremien und Ansprechpartner

Wie sich die Nikolaus Koch Stiftung seit vielen Jahrzehnten für mehr gesellschaftliche Teilhabe und Chancengerechtigkeit für alle Menschen in der Region Trier einsetzt, erfahren Sie hier.

NKS
NKS
NKS
NKS
NKS