START-Stiftung vergibt auch 2021 wieder Stipendien an Jugendliche mit Migrationserfahrung

Die START-Stiftung nimmt Bewerbungen vom 1. Februar bis 15. März 2021 entgegen. Gesucht werden herausragende junge Menschen mit Migrationserfahrung, denen die Zukunft unserer Demokratie am Herzen liegt. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten werden im Rahmen eines 3-jährigen Förderprogramms in ihrer persönlichen Entwicklung begleitet und darin bestärkt, unsere Gesellschaft aktiv mitzugestalten. Das Stipendium beginnt im Sommer 2021.

Die persönliche Betreuung erfolgt durch die START-Landeskoordinatorinnen und -koordinatoren vor Ort. Durchgeführt werden verschiedene Veranstaltungen zu gesellschaftlichen Themen und zur persönlichen Entwicklung. Weiterhin gibt es zahlreiche Angebote in den Bundesländern zu Themen wie Kunst, Kultur und Politik. Darüber hinaus erhalten die Stipendiaten finanzielle Unterstützung für Bücher, Schulmaterialien, Internetgebühren und weitere Bildungsaufgaben.

Bewerben können sich alle Schülerinnen und Schüler, die unsere Gesellschaft aktiv mitgestalten wollen, die selbst – oder eines ihrer Elternteile – nach Deutschland eingewandert sind und mindestens die 9. Klasse besuchen. Die Bewerberin oder der Bewerber sollte außerdem noch drei Jahre in einem deutschen Bundesland auf eine allgemein- oder berufsbildende Schule gehen.

Weitere Informationen zur Bewerbung und Online-Informationsveranstaltungen erhalten Sie unter www.start-stiftung.de.