Sieben Schulen nahmen beim ersten digitalen Trier schreibt!-Rechtschreibwettbewerb am 11.03.2021 teil

Coronabedingt traten zum ersten Mal bei „Trier schreibt!“ knapp 40 Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte von sieben Schulen aus der Region Trier im digitalen Raum gegeneinander an, um ihre Rechtschreibkenntnisse zu testen. Der diesjährige Wettbewerbstext „Appell für den Klimaschutz“ drehte sich rund um das Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ und hielt wieder einige orthografische Tücken bereit.

Mit jeweils nur sechs Fehlern teilen sich drei Teilnehmerinnen aus der Kategorie Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte den Gesamtsieg: Anna Düpre, Schülerin am Gymnasium Hermeskeil, Sabine Cullen, Lehrerin an der Kaufmännischen Privatschule Eberhard in Trier und Susanne Schmitt, Lehrerin am Regino-Gymnasium in Prüm. Den Sieg in der Kategorie Eltern holte sich Barbara Wagner von der Kaufmännischen Privatschule Eberhard in Trier.

Neben attraktiven Preisen, erhalten die Siegerinnen und Sieger die Möglichkeit, sich im Finale von Deutschland schreibt! vom 17. bis zum 20. Juni 2021 mit den besten Schreiberinnen und Schreiber der anderen Wettbewerbsstandorte zu messen. Das Finale wird ebenfalls als digitales Format stattfinden.

Die gesamte Gewinnerübersicht, den Diktattext und weitere Informationen finden Sie unter www.deutschland-schreibt.de.