Rechtschreibstar gesucht! – Der große Deutschland schreibt!-Onlinewettbewerb 2020

Erstmals wird es im Herbst vom 29.10 – 01.11.2020 einen Deutschland schreibt!-Onlinewettbewerb geben. Der Wettbewerb möchte für die deutsche Sprache begeistern und auf humorvolle Art und Weise dazu anregen, sich mit der korrekten Rechtschreibung auseinanderzusetzen – auch in Zeiten von nicht möglichen Präsenzveranstaltungen aufgrund der Corona-Epidemie.
Da das 2020er überregionale Finale coronabedingt ausfallen musste, richtet sich das Format zum einen an die Gewinnerinnen und Gewinner des Lokalwettbewerbes Trier schreibt! 2020 sowie der anderen Lokalwettbewerbe aus ganz Deutschland; zum anderen können alle Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe, Lehrkräfte und Eltern, die Spaß am Diktatschreiben haben, teilnehmen. Zusätzlich gibt es erstmals die Kategorie Freie Schreiberinnen und Schreiber, unter der sich weitere Interessierte beteiligen können.
Alle Interessierten haben über insgesamt vier Tage – inklusive Wochenende – die Möglichkeit, in etwa 20 Minuten einen kniffligen Text online zu schreiben. Auf die besten Schreiberinnen und Schreiber warten attraktive Preise.

So können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dabei sein:
Besuchen Sie im oben genannten Zeitraum die Wettbewerbsseite www.deutschland-schreibt.de. Zunächst finden Sie einige wichtige Informationen zum Ablauf. Dann folgt eine Registrierung mit Name, E-Mail-Adresse, Ort, ggf. Institution/Schule sowie der Kategorie. Im Anschluss können Sie den Text direkt auf Basis einer Audiodatei online schreiben. Nach Ablauf der Zeit wird der Wettbewerbstext automatisch eingereicht und ausgewertet. Im Anschluss an den Wettbewerbszeitraum werden die Gewinnerinnen und Gewinner in ihrer Kategorie ausgewertet und benachrichtigt.
Bereits jetzt kann auf der Website mit zahlreichen Übungen trainiert werden. Weitere Informationen finden Sie unter www.deutschland-schreibt.de .