Praktische Umweltbildung in Trier und Trier-Saarburg: die Don Bosco-Schule Wiltingen gewinnt den „Elektro-Cup“
Das Sammeln hat sich gelohnt: Die Schülerinnen und Schüler der fünften Klasse der Don Bosco-Schule Wiltingen haben den Schulwettbewerb „Elektro-Cup“ in Trier und Trier-Saarburg für sich entschieden. Vier Schulen sammelten vier Wochen lang Elektroschrott in ihrer Nachbarschaft, der nun in den Kreislauf zurückgeführt wird. Dabei haben sie sich aktiv mit den Themen Konsum, Weiterverwendung, Reparatur und Recycling auseinandergesetzt. Ziel ist es, ökologisches Bewusstsein und nachhaltiges Handeln zu fördern. Mit 7.501 gesammelten Teilen Elektroschrott und den meisten Punkten im Wettbewerb hat die Don Bosco-Schule Wiltingen das Rennen gewonnen. Insgesamt sammelten die Schulen 7.501 Teile Elektroschrott.
Im Rahmen der Preisverleihung überreichte die Nikolaus Koch Stiftung den fleißigen Schülerinnen und Schüler der Don Bosco-Schule feierlich den Gewinnerscheck. Die Teilnehmenden haben einen Schulausflug ins Science Center Luxembourg nach Differdingen gewonnen. Auch die Meikowe GmbH gratulierten dem Gewinnerteam.
Foto: Nikolaus Koch Stiftung
Elektroschrott-Sammelaktion: Bewusstseinswandel in den Schulen von Trier und Trier-Saarburg
Deutschland steckt im Elektroschrott-Dilemma: Jährlich fallen 1,7 Millionen Tonnen an, doch gesammelt wird nicht einmal ein Drittel. Statt der geforderten 65 Prozent liegt die Sammelquote aktuell bei nur 31,7 Prozent – Tendenz fallend. Der Rest verschwindet in Schubladen, Kellern oder auf fragwürdigen Wegen ins Ausland. Was fehlt, ist eine Verhaltensänderung in den Haushalten. Um hier Bewegung in die Sache zu bringen, hat die gemeinnützige Initiative „Das macht Schule“ vor vier Wochen den zweiten Elektro-Cup in TRIER UND TRIER-SAARBURG gestartet. Im Rahmen des Wettbewerbs rührten die Schülerinnen und Schüler engagiert und auf vielfältige Weise die Werbetrommel, besuchten Repair Cafés, verschenkten noch funktionsfähige Geräte und gaben ihnen damit ein zweites Leben. Der Wettbewerb wurde dank finanzieller Unterstützung von der Nikolaus Koch Stiftung ermöglicht. Engagierter Logistikpartner war die Meikowe GmbH.
Ivan Racic, Geschäftsführer Nikolaus Koch Stiftung:
„Die Nikolaus Koch Stiftung unterstützt den Elektro-Cup bereits zum zweiten Mal, da dieser Nachhaltigkeit nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern mit Neugier, Engagement und einer guten Portion Teamgeist vermittelt. Jeder von uns kann etwas bewegen und aus vermeintlichem Elektroschrott wertvolle Ressourcen generieren. Und vielleicht wird so aus der Sammelleidenschaft heute eine Generation von morgen, die Elektroschrott gar nicht erst entstehen lässt.“
Simone Kockelmann, Leitung Marketing Meikowe GmbH:
„Der Elektro-Cup zeigt, wie viel bewegt werden kann, wenn Schülerinnen und Schüler gemeinsam anpacken. Herzlichen Glückwunsch an die Sieger der Don Bosco-Schule Wiltingen. Für uns sind alle teilnehmenden Schulen Gewinner, denn jedes gesammelte Elektrogerät leistet einen Beitrag, wertvolle Rohstoffe zurückzugewinnen. Als Partner der Aktion freuen wir uns von MEIKOWE Elektrotechnik, dass wir den gesammelten Elektroschrott nun fachgerecht entsorgen dürfen.“
Stefanie Fricke, Schulleitung der Schule:
„Der Elektro-Cup hat uns als Schulgemeinschaft zusammengebracht: Viele kleine Geräte, ein großer Beitrag zum Umweltschutz. Wir haben erlebt, wie einfach nachhaltiges Handeln sein kann und wie viel wir gemeinsam bewegen können.“
Folgende Schulen haben am Projekt teilgenommen: Gymnasium Saarburg, St. Maximin-Schule, Frida-Kahlo-Schule und Don Bosco-Schule.