Zukunftsschmiede Berufsschule

Schülerinnen und Schüler, die sich für eine duale Berufsausbildung entscheiden, treffen mit unterschiedlichen Erfahrungen und Voraussetzungen in ihren Berufsschulklassen aufeinander. Berufsschulen bieten das Potenzial, diese Jugendlichen gut auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes vorzubereiten, mit den erforderlichen Kompetenzen auszustatten und in ihrer Persönlichkeit zu stärken. Hier setzt das Programm Zukunftsschmiede Berufsschule an.

Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) und die Nikolaus Koch Stiftung unterstützen mit dem Programm fünf ausgewählte Projekte in Teilzeitberufsschulklassen in der Region Trier im Schuljahr 2018/2019. Am 08. November 2018 erhalten die ausgewählten Klassen im Rahmen der Jubiläumsfeier der Nikolaus Koch Stiftung den Nikolaus Koch Preis 2018, ein Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro für ihre Projektumsetzung, zwei Fortbildungs- und Vernetzungstage sowie fortlaufende Begleitung durch die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung und Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit.

Die Arbeit in Projekten ermöglicht neue, praxisorientierte Spielräume für das Lernen und die Kooperation von Schulen mit Betrieben der dualen Ausbildung. Lehrkräfte können zeigen, dass sie jungen Menschen attraktive Bildungswege eröffnen und diese auch in Zukunft chancengerecht und stärkenorientiert gestalten wollen. Schülerinnen und Schüler bringen ihre Ideen und Kompetenzen ein, haben Erfolgserlebnisse und sollen Wertschätzung für ihren Einsatz erfahren. Mit Hilfe der Unterstützung des Programms sollen die individuellen Stärken und Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler gefördert werden.