Projektstudie zum Schattentheater der Levana-Schule Schweich

Das Schattentheater der Levana-Schule, eine Schule mit dem Förderschwerpunkt ganzheitliche Entwicklung, wurde 1992 in Schweich gegründet. Zum Repertoire des Theaters, welches von Schülerinnen und Schülern mit Handicap aufgeführt wird, gehören Figurenschattenspiele, Menschenschattentheater, experimentelles Objekttheater und Site-Specific-Works. Über einen Zeitraum von fast zwei Jahren unterstützte die Nikolaus Koch Stiftung eine wissenschaftliche Untersuchung zum Schattentheater.

In einer Kooperation mit dem Institut für angewandte Theater- und Medienwissenschaft der Universität Erlangen/Nürnberg sollte aufgezeigt werden, welche inklusiven Möglichkeiten des gemeinsamen Lernens sich auftun, wenn entsprechende Lernfelder und Lernmöglichkeiten außerhalb des normalen Schullebens bereitgestellt werden.

Insgesamt waren an der Projektstudie 30 Levana-Schülerinnen und -Schüler und 15 Studierende beteiligt. Alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler entwickelten sich außerordentlich positiv, wurden selbstbewusste Persönlichkeiten, die ihr Können stolz präsentierten und nachhaltige Freundschaften mit den am Projekt beteiligten Studenten aufrechterhalten. Zu den Aufführungen kamen insgesamt 600 Zuschauer und das Projekt wurde darüber hinaus durch die gleichnamige Publikation weit verbreitet.

Mehr als 160 Schülerinnen und Schüler mit Handicap haben bis heute im Schattentheater mehr als 23.000 Zuschauern ihr Können dargeboten.