Deutsch für Kinder und Frauen

Beirat für Migration und Integration der Stadt Trier

Eine gute, ja möglichst perfekte Kenntnis der deutschen Sprache ist für die schulische und berufliche Integration von Menschen mit Migrationshintergrund eine wesentliche Voraussetzung. Ausländische Frauen und Mütter spielen dabei in der Regel eine Schlüsselrolle. Vielfach ist es den Frauen, die häufig über eine geringe schulische Ausbildung verfügen, aus kulturellen oder religiösen Gründen nicht erlaubt, die deutsche Sprache zu erlernen. Hinzu kommt die Problematik, dass es sich oft um Mütter von kleinen Kindern handelt, die in Trier ohne die Unterstützung der „Großfamilie“ leben und denen es an einer Kinderbetreuung fehlt.

Seit 1996 unterstützt die Nikolaus Koch Stiftung den Beirat für Migration und Integration der Stadt Trier bei vielfältigen Maßnahmen und Projekten. Dabei geht es um die Interessenvertretung der ausländischen Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt. Ziel ist es, die Teilnahme aller Bürgerinnen und Bürger mit Migrationshintergrund und aller ausländischen Einwohnerinnen und Einwohner an der politischen und kulturellen Willensbildung der Stadt zu fördern und eine Kultur der Offenheit und Akzeptanz in der Gesellschaft zu schaffen.