Corona-Bildungsfonds

Mit einem Nothilfefonds in Höhe von insgesamt 100.000 Euro unterstützte die Nikolaus Koch Stiftung im Frühsommer 2020 in der Region Trier Schülerinnen und Schüler aus benachteiligten Familien im Zusammenhang mit dem Corona-bedingten Homeschooling. Die Abwicklung der insgesamt 220 bewilligten Anträge erfolgte schnell und unbürokratisch über den Diözesancaritasverband Trier e.V.

Im Zuge der Einstellung der Schulpräsenz im März 2020 stellte der digitale Unterricht und die damit notwendige digitale Ausstattung viele Familien vor enorme Herausforderungen. Nicht alle Familien verfügten über einen eigenen PC, Drucker oder gar mehrere digitale Endgeräte. Das Bearbeiten von Aufgaben war mit einfachen Smartphones oft nicht vollumfänglich möglich.

Hier setzte der Corona-Bildungsfonds der Stiftung an, der dazu diente Kindern und Jugendlichen Bildungschancen unabhängig von ihrer sozialen Herkunft zu ermöglichen.

Insbesondere finanz- und sozialschwache Familien, alleinerziehende Elternteile und Familien mit Migrationshintergrund beantragten die Unterstützung über die Caritas. Viele Familie wandten sich persönlich an die für die Abwicklung des Corona-Bildungsfonds zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Eine Mutter schrieb: „Da meine Tochter jetzt alle schulischen Aufgaben von Zuhause aus machen muss, benötigen wir dringend einen Laptop und einen Drucker. Ich bin alleinerziehend mit 3 Kindern und kann mir diese Dinge leider finanziell nicht leisten. Ich bitte um Ihre Hilfe.“

Neben der Anschaffung von erforderlicher IT-Ausstattung (Endgeräte wie Laptops oder Tablets, Drucker etc.) konnte die finanzielle Unterstützung für die Vermittlung von Medienkompetenz und gegebenenfalls zusätzliche Lern- bzw. Nachhilfeangebote genutzt werden.

Nach einer Bedürftigkeitsprüfung durch den Diözesancaritasverband Trier e.V. in Zusammenarbeit mit den Ortscaritasverbänden und dem Fachverband Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) erhielten die Familien innerhalb weniger Tage die beantragten finanziellen Mittel. Die Caritas erreichten zahlreiche Schreiben von Schülerinnen und Schülern, die Ihren Dank für die Unterstützung ausdrückten.

Zum Nachhören finden Sie hier ein Radiointerview des Bischöflichen Generalvikariats Trier mit Vertretern der Nikolaus Koch Stiftung und dem Caritasverband für die Diözese Trier e.V.