Neuer Look für die Stadt- und Kreisergänzungsbücherei Wittlich – Wiedereröffnung nach Renovierung
Nach viermonatiger Schließzeit präsentiert sich die Stadt- und Kreisergänzungsbücherei Wittlich in neuem Glanz. Ende Februar öffnete die stark frequentierte Bildungseinrichtung wieder ihre Türen – umfassend modernisiert, nachhaltig erneuert und mit einem frischen Raumkonzept für alle Generationen. Das Gebäude befindet sich im Besitz des Landkreis Bernkastel-Wittlich und beherbergt auf drei Etagen die Stadt- und Kreisergänzungsbücherei Wittlich. Landkreis und Stadt investierten gemeinsam eine erhebliche Summe, um die in die Jahre gekommenen Räume grundlegend zu modernisieren.
Ein besonderer Schwerpunkt lag auf der Kinder- und Jugendabteilung. Durch eine finanzielle Unterstützung der Nikolaus Koch Stiftung konnten neue Sitzmöbel, farbenfrohe Teppiche sowie Spielsachen angeschafft werden. Das Highlight der jüngsten Besucherinnen und Besucher ist ein knallrotes Feuerwehrauto in der Kinderecke mit dem Kennzeichen „SAM 112“. Bereits am ersten Öffnungstag wurde es ausgiebig getestet – inklusive tatkräftiger „Löscheinsätze“ mit dem dazugehörigen Schlauch.
Fotorechte: Anke Freudenreich
Bereits in der ersten Woche nach der Wiedereröffnung verschafften sich Landrat Andreas Hackethal, Bürgermeister Joachim Rodenkirch sowie Edmund Schermann, Vorstandsmitglied der Nikolaus Koch Stiftung gemeinsam mit Geschäftsbereichsleiterin Stefanie Sakwerda und den Fachbereichsleitern Stefan Schmitt und Rainer Wener einen persönlichen Eindruck vom gelungenen Umbau.
Fotorechte: Markus Maassen
Im Mittelpunkt der Modernisierung stand unter anderem die Erneuerung des stark beanspruchten Bodens: Nach 33 Jahren wurde der alte Teppichboden durch helles, pflegeleichtes Vinyl ersetzt. Auch die Beleuchtung erhielt ein Update – neue Leuchtmittel und Glasplatten sorgen nun für eine freundliche, lichtdurchflutete Atmosphäre.
Auch strukturell wurde die Bücherei neu gedacht: Die mittlere Etage befindet sich nun vollständig in jugendlicher Hand. Neben Kinder- und Jugendbüchern finden sich dort CDs, Spiele und Filme. Die Belletristik hingegen ist ins Erdgeschoss umgezogen und lädt dort in wohnlicher Atmosphäre mit gemütlichen Sitzmöbeln zum Schmökern ein. Die untere Etage überzeugt mit einem neuen Gruppenarbeitsraum sowie zahlreichen Arbeitsplätzen und aktueller Sachliteratur – ideale Bedingungen für konzentriertes Lernen. Auf vielfachen Wunsch wurden die Biografien aller Sachgebiete an einem Standort zusammengeführt.
Neben Neuanschaffungen spielte das Thema Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle. Bestehendes Mobiliar wurde, wo möglich, repariert und aufgearbeitet. Das Bücherei-Team packte tatkräftig an, baute Regale um und verlieh den verschiedenen Etagen im Rahmen des bestehenden Farbkonzeptes einen frischen Anstrich. Erneuert wurden auch die Beschriftung und das komplette Leitsystem. Mit dem gelungenen Relaunch stellt die Stadt- und Kreisergänzungsbücherei Wittlich die Weichen für weitere Jahrzehnte engagierter Kultur- und Bildungsarbeit in der Region.