Mach mit, lies vor!
Gesellschaft gestalten, Chancen für Kinder verbessern, zeitlich flexibel sein – das sind Gründe, warum sich Menschen in Deutschland engagieren. Ein Engagement, das all das vereint: Vorlesen. Leider wissen das noch zu wenige Menschen.
Die Vorlese-Kampagne der Stiftung Lesen hat das Ziel, (junge) Menschen zum Engagement zu motivieren und vor allem Aufmerksamkeit für die Bedeutung des Vorlesens für Kinder und Gesellschaft zu schaffen. Denn Vorlesen ist die Grundlage für Chancengleichheit: Kinder, die vorgelesen bekommen, lernen leichter lesen. Ob Menschen lesen können oder nicht, hat Auswirkungen auf das Selbstbild, Jobchancen oder auch die Wahlbeteiligung – sprich: auf die gesamte Gesellschaft. Schon 10 Minuten regelmäßiges Vorlesen am Tag beeinflussen die späteren Lesefähigkeiten von Kindern und sind der Kickstart für ein selbstbestimmtes Leben.
Unterstützt wird die Kampagne von Lesebotschafterinnen und Lesebotschaftern. Denn egal ob im Kampf gegen Populismus, den Klimawandel oder für eine buntere Gesellschaft oder gleiche Startchancen für alle Kinder in Deutschland: Vorlesen schafft die Grundlage für Wissen, die Fähigkeit sich zu informieren, Bildung und wirtschaftlichen Erfolg.
Weitere Informationen zur Kampagne und zu einem Vorlese-Engagement erhalten Sie unter Mach mit lies vor: Stiftung Lesen