Diesterweg-Stipendium

Das Diesterweg-Stipendium startet in Trier in eine erfolgreiche zweite Runde. Zu Beginn des Schuljahres 2022/2023 wurden zwölf Trierer Grundschulschülerinnen und
-schüler gemeinsam mit ihren Familien für zwei Jahre in das Diesterweg-Stipendium aufgenommen.

Grundschulkinder mit gutem Leistungspotenzial und hoher Motivation sollen eine ihrer Begabung entsprechende Schulbildung durchlaufen und nicht aufgrund außerschulischer Umstände dort herausfallen.

Die Stipendiatinnen und Stipendiaten kommen aus sechs verschiedenen Grundschulen: Barbara-Grundschule, Johann-Hermann Grundschule Euren, Grundschule Mariahof, Grundschule Olewig, Matthias-Grundschule, Grundschule Pallien, Grundschule Reichertsberg

Was ist das Diesterweg-Stipendium?

Das Diesterweg-Stipendium ist das erste Bildungsstipendium für Familien in Deutschland. Es bietet gezielte Förderung beim Übergang in die weiterführende Schule und begleitet Kinder und ihre Eltern während der 4. und 5. Klasse mit einem breitgefächerten Bildungsprogramm.

Was bietet das Stipendienprogramm?

Die Familien werden beim Übergang der Kinder in die weiterführende Schule durch ein gezieltes Bildungsprogramm gefördert und unterstützt, z.B. in Form von:

• Kinder-Akademien (Sprache, Literatur, naturwissenschaftliche und kulturelle Themen)
  • Eltern-Akademien (zahlreiche Bildungsanreize- und Erlebnisse, Informationen über das deutsche Schulsystem und gesellschaftliche Themen)
  • Exkursionen mit der ganzen Familie zu verschiedenen Bildungs- und Kulturorten in Trier und der Region
  • Kindertreffen (zur Sprachförderung)
  • Elterntreffen (Gesprächsrunden)
  • Intensive Betreuung: Sprechstunden und Hausbesuche
  • Auf Wunsch Begleitung zu Gesprächen mit Lehrkräften oder Elternabenden
  • Ferienkurse
  • Deutsch-Förderkurse
  • Finanzielle Hilfen für die Anschaffung von Bildungsmitteln
  • Treffen der beteiligten Grundschulen und weiterführenden Schulen
  • Fortbildungsveranstaltungen für Lehrkräfte/Schulen

Welche Ziele werden mit dem Diesterweg-Stipendium verfolgt?

• Motivierten Grundschulkindern mit gutem Leistungspotenzial soll eine erfolgreiche Schullaufbahn ermöglicht werden; sprachlicher Förderbedarf darf kein Hindernis sein.
  • Die Eltern werden befähigt, aktive Bildungsbegleiter ihrer Kinder zu sein.
  • Stipendiatinnen und Stipendiaten sowie ihre Familien werden ermutigt, sich im schulischen und gesellschaftlichen Umfeld zu engagieren sowie als Mittler und Vorbilder für die Integration und die Übernahme sozialer Verantwortung zu wirken.

Wer ist die Zielgruppe?

Das Diesterweg-Stipendium richtet sich an:

• Kinder der vierten Grundschulklasse mit erkennbarem Begabungspotenzial, die auf Grund familiärer, sprachlicher oder anderer Hemmnisse ihre schulischen Möglichkeiten nicht vollständig ausschöpfen können.
  • Eltern, die ihre Kinder auf deren Bildungsweg unterstützen möchten und dabei Beratung wünschen und brauchen.
  • Familien, deren Wohn- und Schulort die Stadt Trier ist.

Wie werden die Stipendiaten ausgewählt?

• Die Kandidaten für ein Diesterweg-Stipendium werden durch die Schulleitung verschiedener Trierer Grundschulen auf Basis einer Einschätzung und Begründung der Klassenlehrerin/des Klassenlehrers empfohlen.
  • Die Auswahl erfolgt nach einem Kennenlern-Gespräch mit Eltern und Kindern und in enger Abstimmung mit den Grundschulen.
  • Eltern, Kinder und Trägerorganisation unterzeichnen eine Stipendien-Vereinbarung.

Im Rahmen eines Aufnahmefestes werden die Kinder und ihre Eltern feierlich in das Diesterweg-Stipendium aufgenommen.

Das Diesterweg-Stipendienprogramm wurde von der Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main entwickelt und wird inzwischen an dreizehn Standorten in Deutschland erfolgreich durchgeführt.

Für die operative Umsetzung in Trier ist das Kommunale Bildungsmanagement der Stadt Trier zuständig; die finanziellen Mittel stellt die Nikolaus Koch Stiftung zur Verfügung. Schirmherrin ist die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

Ansprechpartner Bildungs- und Medienzentrum Trier:
Projektleitung Diesterweg-Stipendium
Ramona Heeke
Domfreihof 1a
Tel.: 0651/718-3442
E-Mail: Ramona.heeke@trier.de

Weitere Informationen zum Diesterweg-Stipendium finden Sie auch unter: