Der große Rechtschreibwettbewerb Trier schreibt! 2020

Rund 80 Oberstufenschülerinnen und -Schüler, Lehrkräfte und Eltern von neun Schulen aus der Region Trier stellten sich am Donnerstag, den 12.03.2020, in der Aula der Hochschule Trier der dritten Auflage des großen Rechtschreibwettbewerbs Trier schreibt!
Auch das diesjährige Diktat rund um das Thema Berufsorientierung mit dem Titel „Die Qual der Wahl“ brachte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Wörtern wie „Chuzpe“ oder „Numerus clausus“ erneut ins Schwitzen.

Mit 18,1 Fehlern im Durchschnitt liegen die Trierer im vorderen Mittelfeld des überregionalen Durchschnitts. Bester Teilnehmer mit nur 3 Fehlern war Joachim Scheid aus der Kategorie Lehrer vom Gymnasium Saarburg. Den Sieg in der Kategorie Schüler holte sich Tabea Ludwig vom Gymnasium Saarburg. In der Kategorie Eltern wurden gleich zwei Siegerinnen auf Platz 1 gekürt: Dr. Helga Irsigler vom Stefan-Andres-Gymnasium Schweich und Martina Hans vom Gymnasium Saarburg.
Eine 11-köpfige Jury korrigierte die besten Diktate. Das Rahmenprogramm wurde vom Trierer Buchhändler Florian Valerius, bekannt als Buchblogger „Literarischer Nerd“, und vom Poetry-Slammer-Duo „Die Fabelstapler“ mitgestaltet.

Die Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main entwickelte den großen Rechtschreibwettbewerb. In Trier wird der Wettbewerb bereits zum dritten Mal von der Nikolaus Koch Stiftung ausgetragen. Inzwischen nehmen mehrere Standorte in Deutschland an dem zweistufigen Wettbewerb teil. Die Sieger von Trier schreibt! werden beim überregionalen Finale am 16. Juni 2020 im Frankfurter Goethe-Gymnasium auf die besten Schreiber der anderen Standorte treffen. Weitere Informationen finden Sie unter: www.deutschland-schreibt.de.