NKS

“Medienschulen. Mit Medien leben und lernen.”

In unserem Alltag sind wir von einer Vielzahl von Medien umgeben. Ob Buch, Zeitung, Video, Fernseher oder Computer: Medien sind ein unverzichtbares Mittel zur Wahrnehmung. Aneignung und Deutung von Welt bilden eine wichtige Grundlage für die demokratische Teilhabe an unserer Gesellschaft.

Im November 2008 wurde anlässlich des 100. Geburtstags von Nikolaus Koch zum zweiten Mal der Nikolaus Koch Preis verliehen. Vier Schulen wurden ausgezeichnet:

Astrid-Lindgren-Schule, Prüm: Entwicklung des Films „Wie Pippi Langstrumpf doch noch in die Schule kam“
Staatl. Gymnasium Saarburg: Entwicklung einer schulbezogenen Web 2.0 Community
Keune-Grundschule, Trier: Herausgabe der Schülerzeitung „Keune Kurier“
Kurfürst-Balduin-Hauptschule, Trier: Schüler Radio Projekt

Die Gewinnerschulen erhielten für ihre Entwicklungsarbeit jeweils Fördermittel im Wert von 9.000 Euro. Von einer erfahrenen Medienpädagogin bekamen sie Anregungen, wie sie ihre Projektidee unter medienpädagogischen Zielstellungen umsetzen können. Sie unterstützte die Schulen dabei, Kontakte untereinander, zu medienpädagogischen Einrichtungen, der schulischen Verwaltung, Medienkünstlern und der Wirtschaft zu knüpfen. Die vier ausgewählten Schulen vernetzten sich mit Hilfe der Projektplattform SCHOLA-21 miteinander. In drei Werkstätten, die jeweils an einer der Schulen stattfanden, erweiterten die beteiligten Akteure ihr Verständnis von Medienerziehung. Gemeinsam erarbeiteten sie neue individuelle Strategien zur Medienbildung, damit Kinder lernen, mit Medien kritisch und produktiv umzugehen.

Mit der Auszeichnung des Nikolaus Koch Preises durften diese Schulen am “Förderprogramm Medienschulen” teilnehmen, das von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung durchgeführt wurde.

Doch die vier Schulen waren nicht die einzigen glücklichen Gewinner. Sechs weitere Schulen verdienten sich mit ihren Projektideen einen Anerkennungspreis:
Auguste-Viktoria-Gymnasium, Trier
Friedrich-Spee-Gymnasium, Trier
Grundschule Hillesheim
Levana-Schule, Schweich
Meulenwald-Schule, Schweich
Robert-Schuman-Realschule, Trier

NKS