„Preis für die Entwicklung von Konzepten, Ideen und deren Realisierung, um schulverdrossene und schulverweigernde Schülerinnen und Schüler anzusprechen und zu erreichen“

Beim ersten Nikolaus Koch Preis wurden schulische und außerschulische Initiativen ausgezeichnet, die sich mit ihren Konzepten, Projekten und Modellen erfolgreich an schulverdrossene junge Menschen wenden. Zielsetzung war es, schulverdrossene bzw. –verweigernde Schülerinnen und Schüler wieder zum Lernen zu motivieren und an den Lernprozess eines Klassen- und Gruppenverbandes heranzuführen. Es werden Preise in Höhe von insgesamt 100.000 € vergeben, der 1. Preis war mit 50.000 € dotiert.

Hierbei sollten insbesondere solche Projekte ausgezeichnet werden, die in diesem komplexen Problemfeld möglichst vielschichtig, nachhaltig und kreativ ansetzen. Die Konzepte, Ideen und konkreten Projekte konnten schulische, soziale und berufsbezogene Angebote umfassen, die z. B. die Bewältigung sozialer Belastungssituationen ermöglichen, schulische Förderprogramme anbieten, eine Zukunftsperspektive vermitteln und präventiv wirken. Auch visionäre Ideen waren erwünscht!

Die Preisträger

1. Preis: Gesellschaft für Psychologische und Soziale Dienste e.V. Trier
für die Konzeption „Aufsuchendes Krisenmanagement bei Schulverweigerung (AKMS)““

2. Preis: Kinder- und Jugendhilfe Palais e.V. Trier
für die Konzeption „Reintegration in die Zukunft (RidZ)

3. Preis (2 Preisträger): Martin-Luther-King-Schule Traben-Trarbach
für das Projekt „Zukunft gestalten – das Projekt Leben, Lernen und Arbeiten“

3. Preis (2 Preisträger): BUS-Bürgerservice gGmbH Trier in Kooperation mit der Kurfürst Balduin-Hauptschule Trier
für das „Berufsorientierungs- und Qualifizierungsprojekt“

Sonderpreise
Deutsches Rotes Kreuz/Europäisches Bildungswerk, Bitburg
Förderkreis der Freiherr-Vom-Stein-Realschule, Bernkastel-Kues e.V.
Grundschule Bitburg Nord
Grundschule Zeltingen-Rachtig
Hauptschule Trier-Ehrang
Jugendhilfezentrum Don Bosco, Helenenberg
Lernen Fördern Trier e.V.
Maximin-Schule, Bitburg
Porta-Nigra-Schule, Trier